Kategorien
Tagesandachten

Vorfreude und Begeisterung

Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke,… 
Gedanken des Friedens,… um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.

Jeremia 29,11

Gottes Pläne für deine Zukunft sind Friedenspläne, was bedeutet, dass sie dir wohltun, dir gefallen, dir Freude bringen und angenehm sind. Seine Pläne sind aber nicht nur Frieden, sondern Seine Pläne geben dir auch eine Zukunft und Hoffnung. Ein Ziel, auf das du in Freuden blicken kannst! 

Andere Stellen versprechen dir, dass Gott dich leitet und dir den richtigen Weg dieser Hoffnung und des Friedens zeigt (Sprüche 3,6), dass Er alle deine Pläne verwirklicht (Sprüche 16,3) und dass Er dir nicht nur das geben wird, was gerade gut genug ist, sondern das, was dir FREUDE bereitet! (1. Timotheus 6,17) 

Wenn du also all diese Versprechen hast, dann ist schon höchste Zeit, dass du anfängst sie zu nutzen und dabei deine Vorfreude und Begeisterung aufbaust. Denn es sind die Worte Gottes, die dich begeistern, die in deinem Leben funktionieren! 

Schreibe also zuerst auf, was Pläne und Gedanken des Friedens für dich sind und bedeuten. 
Dann schreibe auf, was diese Hoffnung/diese Zukunft ist, die Gott dir aufs Herz gelegt hat, und dann kombiniere diese Zukunft mit den Gedanken/Plänen des Friedens. So wirst du sehen, wie Gott den nächsten Schritt für dich geplant hat! 

Nach all dem, schreibe endlich das Ergebnis auf, das du erwartest und das natürlich mit den ersten 2 Schritten übereinstimmt. Schreibe dies genau und schreibe es so, wie es dir Frieden und Freude macht.

Als allerletztes, schreibe fett „GNADE“ darüber, denn durch Gnade wirst du dieses erhoffte/erwartete Ergebnis in deinem Leben sehen! Gnade ist Gottes Gunst, die deine Pläne zustande bringen wird, obwohl du es nicht verdient hast oder nicht qualifizierst bist. Dieses Hindernis hat Gnade überwunden! 

Wenn du das begriffen und ausgeführt hast, wirst du so voller Vorfreude und Begeisterung sein, dass du vor Freude vielleicht sogar weinen musst, und durch diese Freude weißt du dann auch, dass dieses Wort 100% für dich wirkt, da es dich begeistert! 

Als Gott dir sagte, dass Er dir eine freudige Zukunft und eine Hoffnung geben wird, dass Er dir ALLES reichlich zum Genuss gibt und dass Er deine Pläne zustande bringen wird, hat Er NICHT gelogen!
Es ist an der Zeit, dass du Seine Versprechen ernst nimmst und danach handelst. Schreibe deine genauen Pläne und Gedanken des Friedens für deine Zukunft auf. Schreibe das Ergebnis/die Hoffnung drauf, die du erwartest und dann füge hinzu: “DURCH GNADE!” Seine Gnade gibt dir den Zugang zu dem, wofür du nicht qualifiziert warst und bringt deine Pläne des Friedens zustande, genauso wie du es erwartet hast!(Jeremia 29,11 & 1. Timotheus 6,17 & Sprüche 16,3) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.