Kategorien
Tagesandachten

Göttliche Anweisung

Mein Sohn, auf meine Worte achte,
meinen Reden neige dein Ohr zu!

Sprüche 4,20

Wenn ich an Salomo denke, denke ich immer an Weisheit, Wohlstand, Erfolg, Ehre, Ansehen und viele andere positive Dinge, in denen er die Welt übertraf und vielleicht auch dich in deiner Situation übertrifft. Nun stimmt es zwar, dass er besonders von Gott gesegnet war, aber dies heißt lange nicht, dass DU nicht auch BESONDERS von Gott gesegnet sein kannst. Du musst es nur wollen.

Du bist sogar so gesegnet, dass du JEDE einzelne Segnung in der Himmelswelt hast, was bedeutet, dass du all die Macht hast, im Himmel auf Erden zu leben, so wie es Salomo nur stückweit konnte! (Epheser 1,3)

Nun, da du also mindestens genauso gesegnet bist wie Salomo, ist es an der Zeit zu lernen, wie man in diesen Segen treten und ihn ins Materielle umsetzen kann. Und genau hier kannst du viel von Salomo lernen, denn er wusste, wie es umzusetzen ist! 

Hier in Sprüche 4, vor allem in den Versen 20-27, gibt er dir 4 der wichtigsten Dinge, die zu tun sind, um diesen Segen auszuleben. Diese möchte ich auch gerne mit dir teilen, sodass du dein Leben ändern und an das Wort anpassen kannst, was das Leben für dich und all deine Werke ist und Heilung für dein ganzes Fleisch. (Vers 21-22) 

Der erste Punkt ist: “Bewahre dein Herz” – Vers 23.
Du darfst niemals zulassen, dass negative Einflüsse in dein Herz gelangen und somit Gottes Wort verdrängen. Lass nicht zu, dass Zweifel, verletzende Worte, Entmutigung und dergleichen in deinem Herzen Wurzel schlagen. 

Der zweite Punkt ist: “Rede nur Worte des Lebens und des Segens” – Vers 24.
Deine Worte können dich gefangen halten oder dir den Weg bahnen – je nachdem, ob du nur gut und nur positiv über dich und deine Umstände redest, oder ob du ständig nur jammerst und das Schlechte betonst. 

Der dritte Punkt ist: “Halte immer dein Ziel vor Augen” – Vers 25.
Wenn du den Weg und ein Ziel von Gott in deinem Herzen hast, lass dich von nichts abbringen. Oft werden andere Wege leichter und schöner aussehen, aber der Weg, den Gott für dich hat, ist der einzige, auf dem du Fülle der Freude, des Friedens und alles Gute haben wirst.

Der vierte Punkt ist: „Plane immer voraus und denke durch, wo du hingehst und wie du dort ankommen wirst, bevor du einfach nur in irgendeine Richtung losrennst“ – Vers 26.

Und als letztes: „Gehe geradewegs auf dein Ziel zu“ – Vers 27.

Du bist von Gott mit allen Segnungen ausgestattet, die du benötigst, um im Himmel auf Erden zu leben, aber um sie ins Materielle umzusetzen und endlich zu genießen, musst du Gottes Anweisungen annehmen. 
Bewahre immer dein Herz und lass nichts Negatives hinein. Rede nur Worte des Lebens und des Segens. Halte immer dein Ziel vor Augen und lass dich von nichts abbringen, plane immer voraus und dann gehe geradewegs darauf zu! 
Das ist der Weg zum Erfolg, Durchbruch, Wohlstand, Ehre, Ansehen und zu vielem mehr. Nimm Gottes Rat an und genieße Sein Bestes! (Sprüche 4,20-27) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.