Kategorien
Tagesandachten

Lass nicht zu!

Denn mit uns sind mehr als mit ihm.
Mit ihm ist ein Arm aus Fleisch. Aber mit uns ist der Herr, 

unser Gott, 

um uns zu helfen und unsere Kriege zu führen!

2.Chronik 32,7-8

Der Teufel war schon immer ein Schwindler und ein Trickser, und wenn man sich wirklich erst einmal umschaut, wie er so handelt, erkennt man schnell seine Nichtigkeit! 
Ist es nicht lächerlich, sich gegen Gott selbst erheben zu wollen? Und wenn das schon lächerlich ist, wie viel mehr ist es die Tatsache, dass er es nicht nur einmal getan hat, sondern jedes Mal erneut tut, wenn er gegen die Diener, die Knechte, die Kinder und die Berufenen Gottes vorgeht.

Der Teufel selbst weiß, dass er nur auf bestimmter Ebene handeln kann. Dies bedeutet, dass er unsere Seele angreift, die durch Sinneswahrnehmungen, Gefühle, Gedanken schnell aus dem Göttlichen herausfallen kann. Doch gegen Gottes Waffen des Geistes, gegen Seine Vollmacht und Kraft, gegen unsere Erkenntnis der Gnade haben solche Angriffe keine Macht, da der Geist voll und ganz über dem Fleisch steht und es völlig zu verändern vermag. 

Dieses Fleischliche versucht der Teufel aufzublasen, schön zu schminken und zu maskieren, sodass es möglichst bedrohlich, groß, stark, unüberwindbar und einschüchternd aussieht. Egal, ob es in Form einer Armee, einer Krankheit, einer Pleite, einer schwierigen Prüfung oder eines Streites dich attackiert. 

Wenn du nun aber nach dem Fleischlichen wandelst und das Geistige gar nicht kennst, sieht die Situation natürlich unüberwindbar aus – und ist auch unüberwindbar! 
Wenn du aber erkannt hast, dass die, die mit dir sind, viel mehr sind, als die, die mit deinem Feind sind, da du das Geistige siehst und dich nicht vom Fleischlichen regieren lässt, ist dir der Sieg gewiss! 

Lass dich nicht von der großen Lüge des Teufels einschüchtern, denn es braucht nur ein kleines bisschen Glauben (geistliche Kraft), um sie platzen zu lassen. Renne auf ihn zu (wie David auf Goliath), in voller Zuversicht des Sieges, und du wirst sehen, wie sich auf einmal alle tapferen Helden, alle Fürsten und alle Obersten des Feindes in Luft auflösen und wie der Teufel erneut unter deine Füße erniedrigt wird!

Der Teufel gehört unter deine Füße! Durch Jesus besiegt, hat er gegen den Geist Gottes in dir keine Macht! 

Sei nicht furchtsam und niedergeschlagen, egal was dir entgegen kommt. Himmlische Legionen Gottes sind auf deiner Seite, wenn du der Angst und dem Zweifel in dir keinen Raum gibst.
Denn wenn der Widersacher erst einmal in die Nähe eines Kindes Gottes kommt, welcher weiß, wer er in Christus ist, wird die Falschheit seiner Natur offenbar, du wirst ihn entlarven und besiegen, im Namen Jesu! (2. Chronik 32,6-22) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.