Kategorien
Tagesandachten

Bleib im Geist

Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch ist dazu nicht fähig. 
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben…

Johannes 6,63

Viele Menschen haben damals schon am Wort Gottes Anstoß genommen – und daran hat sich bis heute noch nicht viel geändert. Jedoch prüfe dich selbst, ob du nicht einer von diesen bist, da dir Anstoß am Wort NICHTS nützt. 

Dieser Vers war Jesu Antwort auf den Anstoß, den viele an Seinen (Gottes) Worten genommen haben; und somit sagt Er also, dass das Fleischliche, das Sichtbare, welches diesen Anstoß provoziert, hierauf bezogen keinen Nutzen hat, sondern dass nur der Geist zählt, da nur der Geist das wahre Leben geben kann! 

Weiterhin sagt Er, dass Seine (Gottes) Worte dieser Geist sind – und auch das Leben.

Wenn du also Anstoß an Gottes Wort nimmst, richtest du dich selbst auf das Fleischliche aus. Gleichzeitig schneidest du dich von der Kraft des Wortes ab, sodass du davon NICHT MEHR profitieren kannst! 

Es gibt viele Stellen, die du und ich vielleicht noch nicht verstanden haben, die uns mit unserem jetzigen Verständnis nicht übereinzustimmen scheinen, oder die uns einfach nur „sauer“ machen – aber egal, was es ist, erhebe dich selbst nicht über Gottes Weisheit, sondern vertrau einfach nur, dass Gottes Wort wahr ist. 

Wenn du somit nicht deinen Gefühlen nachgibst und im Geist bleibst, wirst du dich nicht von der Quelle des Lebens abschneiden. Gleichzeitig kann dir Gott dann auch zeigen, wie die anstößigen Stellen zu verstehen sind und wie GUT dieser “schreckliche” Vers in der Wahrheit ist. 

Es ist der Geist, der alles lebendig macht – und so wie Er dir wieder Leben (Gottes Art des Lebens) geben kann, wird Er dir auch in all deinen Werken Wachstum und Gelingen geben, wenn du anfängst im Geist zu handeln. 

Gottes Wort ist Geist, und somit ist Sein Wort die Quelle, die deinem vertrockneten Leben wieder Frucht und Fülle bringen wird!

Anstoß am Wort des lebendigen Gottes zu nehmen nützt dir gar nichts, denn selbst wenn du es nicht verstehst, ist es trotzdem Geist und Leben, fähig dich weit über allem, was du erbitten oder erdenken könntest, zu segnen!
Anstoß, genau so wie deine Gefühle, haben ihren Ursprung im Fleisch, aber das Fleisch hat in diesem Bereich keinen Nutzen. Du solltest dich auf den Geist ausrichten, der wahres Leben gibt. 
Gottes Worte sind dieser Geist und sie sind auch Leben. Schaue nur darauf und lass dich von ihnen leiten, von jetzt bis in alle Ewigkeit! (Johannes 6,53-63)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.