Kategorien
Tagesandachten

Du kannst deinen Wettlauf erfolgreich vollenden

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet,
ich habe den Glauben bewahrt;
fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit…

2.Timotheus 4,7-8

Die meisten Gläubigen kennen Psalm 91, lesen gerne die Verheißungen in ihm und lassen sich damit stärken. Aber hast du darüber schon nachgedacht, dass diese Verse für diejenigen geschrieben sind, die sich nicht vor Gefahren verstecken, die aber eine Ermutigung brauchen, um angstfrei durchs Leben zu gehen? 

Jeder der Glaubenden hat seine Rennbahn und muss sein persönliches Rennen starten, allerdings im Vergleich zu den Nichtglaubenden, wartet auf den schon der Siegeskranz! 
Dies heißt, dass Gott große Pläne für dich und dein Leben hat, Großes mit dir tun will und DICH mit deinen einzigartigen Fähigkeiten benötigt, um den Plan zu vollenden. 

Dieser Wettlauf ist aber nicht für die Schwachen und die Feigen gedacht. Es ist ein Rennen der Ausdauer, der Standhaftigkeit und des Dran-Bleibens an den Dingen, die du als richtig erkannt hast. Da du dich aber in deiner jetzigen Situation nicht für diesen Wettlauf qualifizieren könntest, hat Gott dir all das Benötigte bereitgestellt. Nun musst DU nur willig sein zu rennen und Seine Eigenschaften zu nutzen! 

In diesem Lauf wird es Menschen geben, die versuchen werden, dich davon abzubringen und abzubremsen. Es wird Seuchen geben, es wird Schrecken in der Nacht und Pfeile am Tag geben und Zehntausend werden an deiner Rechten fallen und Tausend an deiner Linken. ABER weil du mit und für Gott rennst, wird dich nichts von diesem erreichen können und kein Unglück wird dir begegnen! (Psalm 91) 
All diese Sachen werden um dich herum geschehen, aber DU kannst weiterhin gerade auf dein Ziel zusteuern, ungehindert. 

Es ist dieser Wettlauf, auf dem die Fülle des Segens ist, auf dem deine großen Siege sind, auf dem alle Verlangen deines Herzens gestillt werden, auf dem du mit langem und erfülltem Leben gesättigt wirst. Und es ist dieser Lauf, nachdem du auch sagen wirst: “Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt…”

Geh noch einmal durch Psalm 91 und erkenne, was dir bevor steht, und vor allem, wer mit dir ist und was dir als dem Sieger zusteht!

Es gibt einen Wettlauf, den du als Glaubender rennen sollst.
Nun kannst du dieses Rennen nicht rennen, indem du daheim sitzt und dich fürchtest auch nur einen Schritt im Glauben zu tun. Es ist kein Rennen für die Schwachen und Feigen, aber Gott sei Dank, dass wir es aus Seiner Kraft rennen können!
Da gibt es große Siege auf dem Weg, da gibt es die Bewahrung vor allen deinen Feinden und die Erfüllung all deiner Verlangen. Gott hat schon an alles gedacht und für dich zubereitet. So laufe nun deinen Wettlauf!                                         (Psalm 91 & 2. Timotheus 4,7) 

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.