Kategorien
Tagesandachten

Du kennst den besseren Weg

Tiefes Wasser ist der Ratschluss im Herzen des Mannes,
aber ein verständiger Mann schöpft ihn herauf.

Sprüche 20,5

Kurz vor diesem Vers im Vers 3 steht, dass ein ehrenhafter Mensch Gottes vom Streit ablässt und nur ein Narr anfängt zu streiten. Und wenn du dir in der Bibel schon einmal etwas zum Thema Streit angeschaut hast, wirst du wissen, dass er eines der schlimmsten und zerstörerischsten Dinge ist, die es gibt.

Nun, wie hier aber steht, hat jeder von uns die richtige Antwort auf Streitigkeiten in seinem Herzen, aber es bedarf etwas mehr als nur plappern, diesen Ratschluss zu empfangen. 

Es ist der leichtere und “natürlichere” Weg für uns, einfach das auszusprechen, was uns in die Gedanken kommt – aber wenn du dies tust, bist du ein Narr und redest dich selbst ins Verderben, obwohl du es eigentlich besser wüsstest, wenn du dir nur Zeit zum überlegen nehmen würdest. 

Gott bringt uns bei, Menschen genauso zu sehen und über sie zu reden, wie Er es selbst tut. 

Er sieht dich und selbst denjenigen, der dich aufregt, durch Jesus ohne Fehler. Und Er redet auch über dich und den anderen NUR Gutes und NUR das, was erbaut, kräftigt und Frieden bringend  wirkt.

Es ist nun also wichtig für dich, dich selbst zu disziplinieren: BEVOR du irgendetwas redest, erforsche dein Herz, um von Gott zu hören, was zu sagen ist. 

Wenn du dies tust, wirst du merken, dass du schnell sein sollst, etwas Böses nicht zu beachten und auch schnell, alles Gute, egal wie groß oder klein, in den Mund zu nehmen und groß zu sprechen.

Das, wovon du ständig sprichst und was du ständig groß machst, wird sich in deinem Leben vergrößern und reeller werden. Nimm also nur das Gute in den Mund und sobald etwas Gutes geschieht, danke Gott dafür, unabhängig von der Größe. 
Es wird dein Leben verändern!

Nur Narren sagen alles, was sie denken, ohne zu unterscheiden. Dies bringt sie schnell in Schwierigkeiten, Streit und Trennung. Ehrenhafte Männer und Frauen Gottes aber erforschen ihre Herzen bevor sie sprechen und überschauen schnell das Böse und vergrößern alles Gute!
Sehe die Leute um dich herum so wie Gott sie sieht (fehlerlos) und dann rede über sie so wie Gott es tut – nur Gutes, zur Erbauung! 
Das, was du groß machst, indem du es ständig in den Mund nimmst, ist das, was du am meisten sehen wirst und was sich dazu noch mehren wird. (Epheser 4,29-32 & Sprüche 20,3-5)

Von Hannes Lerke

Die Liebe zum Wort Gottes ist mein Antrieb. Es im Geist zu bewegen, seine Weisheit für mich zu nützen - das bringt die Freude mit sich, die mein Leben zu lebendiger Quelle macht.